Local SEO

Google hat mittlerweile jedes Branchenbuch und Telefonbuch ersetzt. Bereits jede dritte Suchanfrage hat einen lokalen Bezug. Das heißt, sie ist mit einem Ortsnamen in der Anfrage verbunden.
Außerdem suchen die Menschen längst unterwegs von Tablets und Smartphones, vielleicht auch bald schon über den Autocomputer oder die Datenbrille. Und unterwegs suchen Sie immer öfter nach Infos zu lokalen Unternehmen.
Google erkennt, wo sich der Suchenede gerade befindet, und liefern ihm lokale, weil relevantere Ergebnisse – auch ohne, dass der Ort explizit in der Suchanfrage steht.

Besonders wenn Sie ein regionaler Dienstleister sind oder ihre Produkte an einem festen Standort vertreiben, dürfte lokales SEO für Ihr Unternehmen interessant sein.

Auf mobilen Geräten werden ortsbezogene Suchergebnisse relevanter!

Kontaktadressen & lokale Profile

Mit einen Google MyBusiness Eintrag können Sie in den lokalen Ergebnissen erscheinen

Ein wichtiger Faktor ist, Kontaktdaten, Adressen und Telefonnummern richtig auszuzeichnen und an den richtigen Stellen zu positionieren. Off-Page ist ein optimierter Google MyBusiness Eintrag unerlässlich. Auch Einträge in lokalen Verzeichnisse und Bewertungsportalen, wie etwa yelp sind Maßnahmen, die zu guten Rankings in lokalen Suchen beitragen.

Bereits nach den ersten organischen Suchergebnissen reiht Google lokale Einträge inklusive Adresse und Telefonnummer im sogenannten „Local Pack“. Mit einem optimierten Profil ist es bei starker Konkurrenz oft einfacher innerhalb dieser lokalen Ergebnisse zu ranken, als mit der eigenen Website in den allgemeinen Suchergebnissen.

Ich analysiere Ihre lokale Such-Performance und unterbreite Vorschläge welche Maßnahmen getroffen werden können, um Ihre Präsenz auch in dieser Hinsicht zu stärken.
Gerne erstelle ich für Sie Einträge bei Google Places for Business, Bing Places, yelp, usw. oder optimiere ihre bestehenden Einträge.